Psychologische Beratung – was ist das?
Ich arbeite als psychosozialer Berater in Oberwaltersdorf bei Baden, Niederösterreich. Meine Spezialisierung: Ängste und Panikattacken. Ich unterstütze Sie darin, Ihre Ängste, Panikattacken, Blockaden und dahinterstehende Handlungs- und Verhaltensalternativen zu erkennen. Wir werden nicht nur reden, sondern auch handeln.
Mein Coaching dient dazu, Sie in verschiedenen Lebensbereichen, Lebensaufgaben und Lebensphasen zu unterstützen und zu begleiteten. Dabei stehen für mich, neben Ihren persönlichen Ressourcen, die Muster und persönlichen Überzeugungen, die Sie im Laufe Ihres Lebens erlernt haben, im Zentrum. Ihre aktuelle Lebenssituation steht dabei immer im Vordergrund und die Hilfe zur Selbsthilfe. Sie erlernen unter anderem Methoden die Sie einfach zu Hause selbstanwenden können. Dadurch profitieren Sie von einer rascheren Veränderung Ihres Problems und der Stärkung Ihrer persönlichen Problemlösekompetenz.
Ziel dabei ist, dass Sie neue Handlungsalternativen und Verhaltensalternativen kennenlernen und anwenden, damit Sie Ihre Probleme und Herausforderungen endgültig loslassen können. Denn nicht jede Lebenskrise, Angst oder Panik oder auch berufliche Umbruchsituation ist oder bedingt eine „krankheitswertige seelische Störung“.
Falls dies doch der Fall sein sollte, werde ich Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie sich medizinischen Rat einholen sollen. Es obliegt dann Ihrer Verantwortung, dies zu tun!
Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Therapie?
Ein psychologischer Berater darf nur mit gesunden Menschen arbeiten und wird nicht von der Krankenkasse zurückerstattet. Ein Psychotherapeut behandelt kranke Menschen. Bei einem Psychotherapeuten können Sie die Kosten der Behandlung von Ihrer Krankenkasse zurückerstatten lassen.
Kennenlernen und Erstgespräch (Telefonisch oder per Zoom)
Dauer max. 30 min
In einem kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns kennen. Mir ist es wichtig, ein persönliches Gespräch zu führen, damit ich den Menschen besser kennen lerne, der mit mir seinen persönlichen Weg zu seinem Ziel gehen möchte.
In diesem Gespräch geht es darum, dass ich mir ein Bild Ihrer Situation machen kann und einschätzen kann wie und ob ich Sie unterstützen kann. Am Ende des Gespräches können Sie dann entscheiden ob Sie mit mir zusammenarbeiten möchten.
Dauer des gesamten Coachings
So wie es unterschiedliche Herausforderungen gibt, die meine Klienten beschäftigen, kann die Dauer der gesamten Begleitung variieren. Dabei gilt für mich immer mein Leitspruch „So schnell wie möglich aber so lange wie notwendig!“ Grundsätzlich verfolge ich den Ansatz eines Kurzzeitcoachings. Das heißt, wir werden Lösungsorientiert und Zielorientiert arbeiten, damit Sie so bald als möglich, dass Leben führen können, dass Sie sich wünschen.
Eine Coachingeinheit dauert 50 min.
Es hat sich bewährt, nach einer Sitzung Zeit für sich selbst zu nehmen. Schwierige Aufgaben, Meetings, Termine, herausfordernde Situationen haben sich als eher ungünstig erwiesen. Nehmen Sie sich stattdessen vor, sich etwas Ruhe zu gönnen und lassen Sie Ihre Coachingeinheiten wirken.
Beratungs-Prozess: Was dürfen Sie erwarten?
Als psychosozialer Berater durfte ich eine Vielzahl an Methoden erlernen um meinen Klienten in den unterschiedlichsten Lebenssituationen Unterstützung anbieten zu können.
Einige dieser Methoden finden in der Traumatherapie Anwendung andere hingegen kommen aus der energetischen Psychologie und aus der Hypnose. Wieder andere aus dem Bereich der Energetik und Aromatherapie.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Sitzungen von dem, was Sie sich vorstellen oder bisher erlebt haben, unterscheiden. Alles in allem werden wir nicht viel Zeit damit verbringen, über das Problem zu sprechen, sondern vielmehr Informationen zusammentragen wie Sie aus Ihrer Sicht das Problem machen.
Für mich als Coach ist es außerordentlich wichtig, Ihre inneren Prozesse zu erkunden, wenn es darum geht, WIE ein Problem in Ihnen entsteht. Das bedeutet, dass wir nach Ihrer Strategie, einem Muster suchen, wie Sie Ihr Problem strukturieren. In unserer ersten Sitzung beginnen wir damit, dass ich Ihnen Fragen stelle, um einen besseren Überblick über Ihr Problem und Ihre Strategie, die dazu geführt hat, bekomme.
Bei diesen Fragen geht es konkret darum, was Sie verändern möchten und was Sie stört, welche Herausforderungen es gerade für Sie gibt und was ihr Ziel für die Zusammenarbeit mit mir ist. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Sie im Coaching jederzeit alle Emotionen zeigen können, die Sie im Moment verspüren. Auch wenn es Emotionen sind, die Sie sonst nicht gewohnt sind. In diesem Coaching ist es wichtig, dass Sie alles zulassen, was in dem Moment mit Ihnen passiert. All das wird uns dabei unterstützen, das Problem – Ihr Problem – aus der Welt zu schaffen.
So sieht der Prozess aus:
Wir beginnen damit, dass Sie von dem Problem erzählen. Ich werde Sie darum bitten, mir Beispiele für das Problem zu nennen und Ihnen Fragen stellen, um herauszufinden, WIE Sie Ihr Problem machen.
Ich lege besonderen Wert darauf, dass wir Ihre wertvolle Zeit so nutzen, dass wir soviel wie nötig besprechen und so schnell wie möglich in ein aktives TUN kommen.
Nach den Sitzungen:
Ich werde Sie dazu auffordern, bestimmten Aufgaben nachzugehen. Sie stehen direkt in Verbindung mit den Umständen, die zur Entstehung des Problems geführt haben. Es ist wichtig, diese Aufgaben zu erfüllen, da sie zur Lösungsfindung für Ihr Problem notwendig sind.
Fokussieren Sie sich die ganze Zeit auf das, was Sie erreichen wollen. Haben Sie Ihr Ziel immer vor Augen! Es ist wichtig, während des gesamten Coaching-Prozesses die Aufmerksamkeit auf positive Dinge und Emotionen zu lenken.